Hier erhalten Sie eine Übersicht über unsere Einsätze

-------> aktuelle Einsätze

Das Einsatzgeschehen ist die Kernaufgabe einer Feuerwehr.

International verbreitet werden dafür oft die Schlagwörter

"Retten, Löschen, Bergen, Schützen" genannt.

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen und/oder Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen.

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft.

Die Feuerwehr kann weiterhin das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Das Schützen beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Dieser beinhaltet z. B. Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung.

Galerie unserer Einsatzbilder

2022        2021          2020